Das toskanische Weinimperium Frescobaldi blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im 14. Jahrhundert stellte das Unternehmen Weine außerordentlicher Güte her, sodass die Familie bald verschiedene Königshäuser in Europa belieferte. Dabei setzte Frescobaldi auf die vielversprechende Mischung aus Tradition und Innovation. Heute zählt das Familienunternehmen deswegen mit gutem Recht zur Spitze des toskanischen Weinbaus. Dafür verantwortlich ist aber nicht nur die jahrhundertelange Erfahrung, sondern vor allem das natürliche Gespür für das richtige Zusammenspiel von Terroir, Rebsorte und Winzervision. Frescobaldi umfasst mittlerweile insgesamt sieben Weingüter, die allesamt Tropfen von höchster Qualität hervorbringen. Heute möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Weingut von Frescobaldi näher vorstellen – unser Weingut des Monats Tenuta Perano!

Tenuta Perano: Das Herz des Chianti Classico

Zwischen Florenz im Norden und Siena im Süden erstreckt sich das weltbekannte Chianti-Classico-Gebiet, die Heimat des neuen Weinguts Tenuta Perano der Familie Frescobaldi. Das Weingut befindet sich, um es ganz genau zu nehmen, in Gaiole, einer malerischen Weinbaugemeinde in der zentralen Toskana. Hier auf 500 Metern Höhe, garantieren das Klima und der steinige Boden eine hervorragende Qualität – insbesondere der im Chianti verwendeten Rebsorte Sangiovese.

Die Höhe und die Hangausrichtungen des Ortes bilden eine Art Natur-Amphitheater, welches Licht und Wärme der Sonne einfängt und speichert, wenngleich das hochgelegene Plateau eine Art Anbaugrenze für den spätreifenden Sangiovese darstellt. Die kalten Luftströme begünstigen das gesunde Heranwachsen der Trauben bis zu ihrer vollständigen Reife und tragen zusätzlich zu der hervorragenden Weinqualität bei. Das Jahr 2015, ein außergewöhnliches Jahr mit hartem Winter und einem sehr heißen Sommer, brachte dabei den ersten Chianti Classico des Weinguts hervor.

Die beeindruckenden Weinberge von Tenuta Perano

Die Essenz der Toskana in Form des Chianti Classico

Der Chianti Classico ist ein Urgestein der italienischen Weinproduktion. Dieser facettenreiche Rotwein präsentiert sich mit vielen dunklen Beeren, ein wenig Würze und feiner Säurestruktur. Der Hauptanteil ist klassischerweise die Rebsorte Sangiovese, welche dem Wein seine rubinrote, fast violette Farbe verleiht. Eine für Sangiovese typische Nase voller Brombeeren, Himbeeren, sauren Kirschen und einem Hauch von Veilchen entfaltet sich sofort nach dem Öffnen und wird mit der Zeit noch intensiver. Am Gaumen gesellen sich zu den dunklen, rotbeerigen Aromen Noten von Thymian und Eukalyptus hinzu. Das kommt vor allem durch den 24 monatelangen Ausbau im Holz zustande. Daraus resultieren auch die Aromen von rosa Pfeffer und Walnussschalen, die den Abgang präsent und langanhaltend werden lassen.

Das Weingut Tenuta Perano bleibt sich bei der Herstellung des Chianti Classico stets treu. Neben einem ausgeprägten Sinn für Nachhaltigkeit besitzen die Kellermeister das Gespür für höchste Qualitäten. In dem Chianti Classico schmecken Sie das Resultat der traumhaften Kombination von Detailverliebtheit und sorgfältiger Arbeit. Von Hand gelesen und nach strengen Kriterien selektiert, finden nämlich nur die besten Trauben ihren Weg in den Wein.

In den Tiefen der Weinkeller von Tenuta Perano

Weine von Tenuta Perano bei Ludwig von Kapff kaufen

Die volle Geschmacksvielfalt des Chianti Classico finden Sie in unserem Ludwig von Kapff-Onlineshop. Stöbern Sie gleich los und holen Sie sich »die Essenz der Toskana« direkt nach Hause und ins Weinglas. Es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert