Versandkostenfrei ab 12 Flaschen oder 150 €

30 Tage Rückgabe bei Nichtgefallen

Katalog bestellen

+ 49 (0)421 - 3994 317

Domaine Laroche

Das Weingut der Domaine ist bereits seit vielen Jahren ein Familienunternehmen und zählt zu den besten Frankreichs. Die bereits fünfte Generation der Familie der Winzer, wird von Michel Laroche geführt. Er baute das damals noch sehr kleine Weingut von etwa 6 auf nunmehr 90 Hektar aus. Das Herz des Unternehmens befindet sich im mittelalterlichen Kloster Obediencerie, inmitten der Stadt Chablis. Die Familie legt sehr viel Wert auf eine natürliche Weinherstellung, aber auch ebenso auf Innovation. Ihre Weine werden schonend gepresst und teils in Edelstahltanks, teils in französischen Eichenholfässern gelagert. So bringen sie ihre Weine mit kühnen, aber auch kalkulierten Innovationen, auf prestigeträchtige Weinkarten und in die besten Restaurants und Hotels der Welt. 

Die traditionsreichen Weine der hoch dekorierten Domaine Laroche gehören ohne Frage zu den Besten, die das Chablis zu bieten hat. Kein Wunder, sondern Fügung,denn die heiligen Gemäuer in der diese kleinen Meisterwerke entstehen, repräsentieren im heiligsten Sinne den Ursprung des Weinbaus der Region. Anfang des 9. Jahrhunderts nämlich erblickte genau hier, in den Kellern des Klosters L’Obédiencerie, der erste Chablis das Licht der Welt bzw. wurden von den Mönchen der Sankt Martin Brüderschaft direkt im Kloster vinifiziert. Somit repräsentiert das Gebäude seit über 11 Jahrhunderten die stolze Tradition der gesamten Region.

Im Jahre 1850 begann die Domaine Laroche die ersten eigenen Reben zu pflanzen und nennt heute 90 Hektar Rebfläche ihr Eigen. Dabei folgt man stets der strikten Philosophie allen Weinen den typischen Charakter der hiesigen Terroirs mit all ihrer Reichhaltigkeit, Mineralität und Eleganz zu verleihen. Von größter Wichtigkeit ist aber auch der stete Respekt vor der Natur und der Gedanke an die Nachhaltigkeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn vom »kleinen« Chablis bis zum hochprämierten Grand Cru bietet die Domaine Laroche ein exzellentes Portfolio an perfekt gemachten Chablis in allen Preislagen.