330 Jahre Weinerfahrung

30 Tage RĂĽckgabe bei Nichtgefallen

Katalog bestellen
Service & Kontakt

Wein zu Filet

Zu Weihnachten darf es gerne das FiletstĂĽck sein. Kein Fleisch schmeckt so zart und saftig. Der dazu passende Wein sollte in diese Kombination einstimmen. Wir stellen Ihnen unsere Top-Tipps vor.…


Wein zu Filet:

Sowohl beim Rind als auch beim Schwein gehört das Filet zu den feinsten Stücken. Da dieser wenig betätigte Muskelstrang nur einen kleinen Anteil des Muskelmasse ausmacht, ist er auch am teuersten. Bei der Wahl des passenden Weins spielt jedoch weniger der Preis als vor allem der Geschmack des Fleischs die entscheidende Rolle. Schweinefilet schmeckt mittelkräftig, fein und saftig. Aromatische Rotweine mit weicher Textur und fruchtigem Schmelz – zu denken wäre hier an die oft reinsortig ausgebauten Tropfen aus Übersee, aber auch an einen anspruchsvolleren Beaujoulais – eignen sich hervorragend als Begleiter. Zum Rinderfilet ist ebenfalls Rotwein die erste Wahl. Gegrillte oder geschmorte Varianten harmonieren mit Rotweinen, die im Holzfass ausgebaut wurden und bereits einige Zeit der Reife hinter sich haben. Wird das Filet mit einer kräftigen, dunklen Sauce serviert, darf der Wein auch mehr Tannin und Säure besitzen. Ein komplexer Bordeaux, aber auch ein eleganter Lagen-Spätburgunder mit Fassausbau sind hier sehr zu empfehlen.