Gemeinsam mit seiner Schwester Ana führt Jesús Martinez Bujanda die Bodegas Valdemar in fünfter Generation. Die Verbundenheit zu seiner Heimat drückt sich für Jesús nicht nur im Wein, sondern auch in der spanischen Küche aus, die im Sommer mit besonderen Düften lockt.

Lieber Jesús, wie dürfen wir uns den spanischen Sommer in Rioja vorstellen?

Wer die Rioja im Sommer besucht, erlebt Weinberge in voller Pracht. Unsere Gäste kommen in den Genuss atemberaubender Landschaften, früher Ernteaktivitäten, mediterraner Tage und atlantischer Nächte. Auf unserem Weingut bieten wir dazu einen ganz besonderen Platz: unsere von Weinbergen umgebene Terrasse, auf der man unsere Weine in Verbindung mit einem köstlichen Barbecue genießen kann. Der Sommer ist die ideale Zeit, um uns zu besuchen. Das Klima ist tagsüber mild bis heiß, gefolgt von erfrischenden Abenden – ein »Temperaturgefälle«, das für die Qualität der Rioja-Weine sehr vorteilhaft ist, da sie sich dem letzten Stadium ihrer Reife nähern. Die Ernte beginnt im August mit den weißen Sorten, und ein paar Wochen später ist die Zeit der roten Sorten gekommen.

Wie profitieren Ihre Weine sonst vom Klima der Rioja?

Das Klima ist geprägt von langen, warmen Sommern und kühlen Wintern, begleitet von mäßigen Niederschlägen und viel Sonnenschein. Das ist ideal für den Weinbau, da es die langsame Reife der Trauben fördert. Und das wiederum erhöht die Geschmackskonzentration der Weine. Der Wechsel zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten ist zudem für die Säure von entscheidender Bedeutung, die so erhalten bleibt und zu Weinen mit lebhaftem, frischem Geschmack führt. Darüber hinaus spielen die mäßigen Niederschläge eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Wasserversorgung der Rebstöcke. Das Wachstum ist gesund, die Trauben entwickeln sich optimal. Kurz gesagt, trägt das Klima der Rioja dazu bei, harmonische und raffinierte Weine zu erzeugen, die ihr Terroir widerspiegeln.

Und was unternehmen die Menschen vor Ort im Sommer?

Wir genießen es, Zeit mit Familie und Freunden in der Natur zu verbringen. Sobald der Sommer kommt, wird jeder Anlass zu einem Grund, gemeinsam zu feiern, mit Barbecues, Paellas, spanischen Omeletts und vor allem mit einer guten Flasche Rioja! Bei Sonnenuntergang wimmelt es auf den Terrassen nur so von lachenden und fröhlichen Gruppen, bei denen guter Wein auf dem Tisch steht.

Gutes Stichwort. Was macht denn eigentlich die spanische Sommerküche aus?

Vor allem frische und leichte Zutaten. Dazu zählen eine Fülle von Meeresfrüchten, vielfältige Gemüsesorten, saftige Früchte und das allgegenwärtige Olivenöl. Zu den beliebtesten Gerichten gehören Gazpacho, eine erfrischende kalte Tomatensuppe, dann natürlich Paella und Ensaladilla rusa, ein köstlicher Kartoffelsalat mit Gemüse und Mayonnaise. Diese Gerichte sind nicht nur sättigend, sondern auch perfekt für die warmen Sommermonate. Oft begleitet von einem Glas Weißwein.

An welchen Wein denken Sie da?

Zum Beispiel an den Conde Valdemar Blanco, Rosé oder Tempranillo Blanco. Das sind Weine, die vor Frucht und Frische strotzen und ideal zur Jahreszeit passen.

Welche Blume ist auf dem Etikett des Conde Valdemar Blanco zu sehen?

Die Flasche zeigt den Steinklee (Melilotus Indicus). Er ist eine lokale Art, die harmonisch mit unseren Reben in den Weinbergen koexistiert. Mit der Hervorhebung von Blumen auf unseren Etiketten möchten wir die Bedeutung dieser natürlichen Elemente und unser Engagement für Nachhaltigkeit und das ökologische Gleichgewicht in unseren Weinbergen unterstreichen.

Dabei ist es unser Ziel, die Selbstregulierung der Weinberge zu fördern und so die Notwendigkeit externer Produkte und mechanischer Eingriffe zu minimieren oder ganz zu vermeiden. Denn die Anwesenheit dieser Blumen und Tiere spielt eine entscheidende Rolle in den Weinbergen. Sie versorgen die Reben mit allem, was sie brauchen, um natürlich zu gedeihen.

Welche Tapas empfehlen Sie zu diesem Wein?

Eine perfekte Tapa zum Conde Valdemar Blanco wäre ein leichtes und erfrischendes Gericht mit Meeresfrüchten, wie Gambas al ajillo (Knoblauchgarnelen) oder eine delikate Ceviche. Die Frische des Weins unterstreicht den Geschmack der Meeresfrüchte, während sein aromatisches Profil die weiteren Aromen des Gerichts hervorhebt und ein köstliches kulinarisches Erlebnis schafft, das für die spanische Sommerküche steht.

Sie gehören zur fünften Generation bei Bodegas Valdemar. Ihr Slogan lautet: »Immer Pionierarbeit«. Was ist ihr neustes Projekt?

Aktuell fokussieren wir uns auf Premium-Schaumweine sowohl in der Rioja als auch in den USA, einschließlich des kürzlich eingeführten ersten Rioja-Schaumweins, der als »Viñedo Singular« klassifiziert ist. Außerdem führen wir Garnacha Blanca in Rioja und verschiedene Rebsorten in Walla Walla ein, darunter die seltene Sorte Maturana, die es derzeit nur in Rioja gibt.

Wir freuen uns schon auf die Weine. Vielen Dank für das Interview, lieber Jesús.

Weine von Conde Valdemar bei Ludwig von Kapff kaufen

Sie haben Lust auf ein erfrischendes Glas Wein bekommen? Schnappen Sie sich jetzt Ihren Favoriten von Conde Valdemar in unserem Shop! Bei Ludwig von Kapff finden Sie eine große Auswahl des Weinguts zu absoluten Spitzenpreisen.