Auf der Insel Sardinien schreibt das Weingut Sella & Mosca seit 1899 eine Geschichte des Genusses. Als größter Weinproduzent der Insel erheben sich die Rebstöcke stolz über fast 600 Hektar Land – was einen der größten zusammenhängenden Weinberge Europas ausmacht. Das allein ist schon bemerkenswert. Doch die wahre Magie von Sella & Mosca steckt in den Weinen selbst. Unsere Filialleiterin Jördis Kleine aus dem Weinlager Stade ist selbernannte Sardinien-Enthusiastin und nimmt Sie mit auf eine Geschmacksreise durch die Kreszenzen dieses außergewöhnlichen Weinguts.

Von Wagemutigen und Visionären

»Wie viele Wagemutige braucht es, um das beste Weingut Sardiniens auf die Beine zu stellen? Tatsächlich gerade einmal zwei! Sie kamen aus dem Piemont, hießen Erminio Sella und Edgardo Mosca und setzten mit der Gründung ihres Weingutes ›Sella & Mosca‹ alles auf eine Karte. Warum es die beiden ausgerechnet nach Sardinien zog? Geprägt von einer Geschichte der Eroberungen, schien die Insel wie ein Magnet für Visionäre zu sein. Für Sella & Mosca bot diese Umgebung im Jahr 1899 die perfekten Bedingungen, um ihre Vision einer Kellerei zu verwirklichen. In der Gegend um Alghero begannen sie mit der Bearbeitung von wildem Weideland, entfernten die Steine und pflanzten die ersten Reben.

Ihre Arbeit kann sich heute sehen lassen. Die Weinberge von Sella & Mosca bieten eine reiche Vielfalt an alten Reben, die auf fruchtbaren Böden unter der warmen Sonne des Mittelmeers ideal gedeihen. Für seine Kreationen bedient sich das Weingut heute an einer Fülle von einheimischen und eingewanderten Rebsorten. Von den Spaniern erbte die Insel zum Beispiel den Carignano, von den Korsen den Vermentino. Zudem ist der Cannonau – international als Grenache bekannt – der wichtigste Exportschlager bei Sella & Mosca. Das Besondere bei all der Vielfalt: Die Reben tragen noch den einzigartigen ›Sardinien-Faktor‹ in sich. 

Sardinien-Flair im Glas

Zu meinen absoluten Favoriten des Weingutes gehört der Sella & Mosca La Cala. Dieser trockene, trinkfreudige Weißwein bringt das sonnige Flair Sardiniens direkt auf Ihre Terrasse. Gekeltert wird der ›La Cala‹ zu 100 Prozent aus der Rebsorte Vermentino, die im nördlichen Teil der Insel weit verbreitet ist und dort am meisten Rebfläche in Anspruch nimmt. Grund dafür ist das Klima im Norden der Insel, welches eine langsame Reife und somit eine spätere Lese der Trauben ermöglicht. Dadurch entstehen besonders fruchtintensive Weißweine. Seine erfrischende, unbeschwerte und fruchtige Art bekommt der ›La Cala‹ außerdem durch den Ausbau im Edelstahltank, wie es für so viele Weißweine dieser Art üblich ist.

Sein Bukett versprüht sortentypische Vermentino-Noten von Zitrusfrüchten, Ananas, Mango und Litschi. Am Gaumen entfalten sich daneben leicht salzige Anklänge, die den maritimen Einfluss des Mistral-Windes auf die Weinberge erkennen lassen. Diese feine Mineralität ergänzt das Geschmacksbild perfekt und macht den Weißwein zu einem hervorragenden Begleiter von Fischgerichten und mediterranen Häppchen.

Ein weiterer Vermentino, der mich mit seiner Frische begeistert, ist der Sella & Mosca Cala Reale. Er verführt die Nase mit einer deutlich blumigeren Note. Am Gaumen nimmt man auch hier die für den Vermentino typischen, salzig-mineralischen Noten sowie einen Honigton und Nuancen von Gewürzkräutern wahr. Wenn ich ein cremiges Risotto serviere, gehört der ›Cala Reale‹ unbedingt dazu.

Beeindruckende Riserva

Auch beim Thema Rotwein kann Sella & Mosca mitreden. Und Wie! Mit ihrer Sella & Mosca Cannonau di Sardegna Riserva präsentiert das Weingut einen unglaublich kraftvollen Rotwein mit voller Frucht, seidig-weichen Tanninen und fantastischen 94 Suckling-Punkten. Der Cannonau ist Sardiniens bekannteste rote Rebsorte, kühn und stolz wie die Bewohner der Insel selbst. Sie wird in Frankreich Grenache und in Spanien Garnacha genannt und bringt volle, fruchtige Weine hervor. Die Cannonau-Rebe findet auf Sardinien ideale Bedingungen für ihr Gedeihen sowohl auf den warmen, sandigen Böden der sardischen Küste als auch im rauen, felsigen Bergland im Landesinneren.

Die Cannonau di Sardegna Riserva reift zwei Jahre in traditionellen Fässern aus slawonischer Eiche. So kommen am Gaumen rauchige Aromen mit reifen Kirschen, Pflaumen und Kaffee ideal zum Vorschein. Ich lege Ihnen den Wein als Speisebegleiter zu Wild oder reifem Käse wärmstens an Herz. Denken Sie nur daran, ihn circa zwei Stunden vor dem Genuss zu entkorken und in eine Karaffe umzufüllen. So kann er sein volles Bukett am besten entfalten.

Rosige Abkühlung

Und an die traumhafte Küste Sardiniens bringt Sie ein Schluck vom gut gekühlten Sella & Mosca Rosato. Dieser lebhafte Rosé versprüht mit seinen feinwürzig-fruchtigen Noten mediterrane Lebensfreude pur. Gewonnen wird der Wein aus Cannonau und Sangiovese. Er glänzt am Gaumen mit intensiven Himbeeraromen, einem Hauch von Minze und schönem Trinkfluss. Das wird mein persönlicher Sommerwein!

Weine von Sella & Mosca bei Ludwig von Kapff kaufen

Haben Sie Lust bekommen das vielfältige Sortiment von Sella & Mosca zu entdecken und Ihren Liebling zu finden? Dann schauen Sie gerne in meiner Filiale in Stade vorbei oder sichern Sie sich die sardischen Weine einfach online in unserem Ludwig von Kapff-Webshop.

Viel Freude beim Stöbern und Genießen. Salute!«

Jördis Kleine