Neben dem bekannten Napa Valley in Kalifornien gehört das vielleicht letzte noch unentdeckte Premium-Weinbaugebiet Washington State zu den potentesten Weinbauregionen der »Neuen Welt«. Hier zeichnet sich das Columbia Valley, eine Region innerhalb Washingtons, durch seine günstige geografische Lage aus. Eingerahmt von den Kaskaden im Westen und den Rocky Mountains im Osten, profitiert das Gebiet von einem kontinentalen Klima, das sich ideal für den Anbau von qualitativ hochwertigen Trauben eignet.

Das Chateau Ste. Michelle trägt als mehrfach ausgezeichnetes Weingut des Jahres maßgeblich zur internationalen Bekanntheit der Region bei und zieht regelmäßig die Aufmerksamkeit von Weinliebhabern- und Kritikern weltweit auf sich. Fasziniert von den Washingtoner Qualitätsweinen ist auch unsere Filialleiterin Anita Widowski aus Bremen. Sie beobachtet das meistprämierte Weingut der USA bereits seit Jahren und zählt einige Kreationen zu ihren unangefochtenen Favoriten. In diesem Beitrag verrät sie uns welche Weine von Chateau Ste. Michelle man probiert haben muss – seien Sie gespannt!  

Die »magische« Weinregion Columbia Valley

»Die ›Washington Magic‹ hat ihren Ursprung in den einzigartigen Terroirs der Region. Dabei spielt vor allem die hohe Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht eine große Rolle. Sie verleiht den Weinen ihre einzigartige Frische, die wir aus der Neuen Welt sonst nicht unbedingt gewohnt sind. In Zusammenspiel mit den vulkanischen Böden ergeben sich so beste Bedingungen, die das Chateau Ste. Michelle in Weine mit besonderen Charakterzügen verwandelt.

Die wichtigsten Rebsorten der Region gehen auf deutsche und französische Siedler zurück. Zu ihnen gehören Weltenbummler wie Chardonnay, Riesling, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Die Nutzung dieser großen Rebsortenvielfalt ist auch das, was das Chateau Ste. Michelle aus meiner Sicht auszeichnet. Denn das Weingut bietet nicht nur hochpreisige Kultweine, sondern auch erschwingliche Gutstropfen. In meinen Augen bilden genau diese Weine den idealen Einstieg ins Columbia Valley.

Frischer Wind mit Katie Nelson

Seit 2023 hat Chateau Ste. Michelle eine beeindruckende Persönlichkeit als Head Winemaker gewonnen: Katie Nelson ist eine Star-Winzerin mit langjähriger Expertise und unglaublich viel Talent. Sie hat sich in kurzer Zeit als eine der führenden Weinmacherinnen etabliert und setzt ihre Fähigkeiten nun dafür ein, das Renommee von Chateau Ste. Michelle weiter auszubauen. In Bezug auf ihre persönliche Philosophie zur Weinherstellung erklärt Katie, dass sie mit ihrem Weinstil Konventionen herausfordern möchte, um aufregende Weine zu schaffen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, etablierten Klassikern einen modernen und fruchtigen Twist zu verleihen. Für Katie gibt es für diese Mission keinen besseren Ort als Washington. Denn nirgendwo sonst gibt es so viel Vielfalt an Rebsorten wie im Columbia Valley. Ich finde Katies moderne Herangehensweise sehr erfrischend und freue mich auf die weitere Entwicklung des Weinguts mit ihr als Head Winemaker.

Erstklassige Weine aus Expertenhand

Neben den hauseigenen Kreationen zeugen Joint Ventures mit namhaften Winzern der alten Weinwelt vom exzellenten Ruf des Chateau Ste. Michelle. Ein tolles Beispiel ist der Tenet ›The Pundit‹ Syrah, ein Rotwein, der die Expertise der Rhône-Experten Michel Gassier und Philippe Cambie vereint. Diese Rotwein-Cuvée aus Syrah, Viognier, Grenache und Mourvèdre beeindruckt nicht nur mit innovativem Design, sondern auch mit eleganter Stilistik. Stolze 92 Punkte von Weinpapst Robert Parker sind da nur logisch. Ich empfehle diesen edlen Rotwein zu Lammfleisch vom Grill oder einer leckeren Käseplatte zu genießen und sich viel Zeit beim Probieren zu lassen.  

Für besondere Anlässe ist das Flaggschiff Chateau Ste. Michelle ›Col Solare‹ Cabernet Sauvignon Red Mountain wie gemacht. Dieser unglaublich edle Rotwein ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kollaboration mit Winemaker Marchesi Antinori aus der Toskana. Die Verbindung der warmen Seele Italiens mit den einzigartigen Lagen des Columbia Valley ergibt einen Premium-Cabernet, der in den letzten fünf Jahrgängen mit mindestens 92 Parker-Punkten ausgezeichnet wurde. Eine echte Entdeckung!

Diese herausragenden Weine sind aber kein Zeichen dafür, dass Chateau Ste. Michelle nur Rotwein kann. Auch die Washingtoner Weißweine bringen eine unglaubliche Frische und Eleganz mit, die ich selten so erlebt habe. Das beste Beispiel für den geschickten Umgang mit hellen Trauben ist der Chateau Ste. Michelle ›EROICA‹ Columbia Valley Riesling. Dieser wunderbar fruchtige Weißwein ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Riesling-Ikone Dr. Ernst Loosen. Er verkörpert die harmonische Symbiose von alter und neuer Weinwelt, Mosel und Washington State. Genießen Sie diesen feinherben Riesling einfach solo, zu Finger-Food oder asiatischer Küche.  

Das beste Preis-Genuss-Verhältnis

Auch für den alltäglichen Genuss bietet Chateau Ste. Michelle eine hervorragende Auswahl an Weinen. Im Rotwein-Segment ist der Chateau Ste. Michelle Columbia Valley Cabernet Sauvignon einer meiner persönlichen Favoriten. Neben intensiven Fruchtaromen von reifen Kirschen und Cassis zeichnen sich hier auch gut eingebundene Holznoten ab, die dem Rotwein Würze und Schliff verleihen. Zu kräftigen Fleischgerichten wie Entrecôte, Rumpsteak oder einem würzigem BBQ mit knackigem Grillgemüse sollte man das Kraftpaket unbedingt einmal probiert haben.

Und auch Chardonnay-Liebhaber werden bei Chateau Ste. Michelle glücklich. Meine Empfehlung ist der Chateau Ste. Michelle Columbia Valley Chardonnay. Dieser Weißwein begeistert mit frischen Zitrus- und Apfelaromen, dezentem Eichenholz und langanhaltendem Schmelz. Perfekt zu Meeresfrüchten und Fisch im Washington Style!

Weine von Chateau Ste. Michelle bei Ludwig von Kapff kaufen

Erleben Sie die Magie von Columbia Valley jetzt selbst, in dem Sie Ihre Favoriten von Chateau Ste. Michelle bei Ludwig von Kapff bestellen oder direkt bei mir in der Filiale im Speicher I in Bremen probieren und kaufen. Ich lege Ihnen die Weine dieses einzigartigen Weinguts wärmstens ans Herz.«

Viel Freude beim Stöbern und Genießen

Anita Widowski