Versandkostenfrei ab 12 Flaschen oder 150 €

30 Tage Rückgabe bei Nichtgefallen

Katalog bestellen
Service & Kontakt

Weingut Claus Preisinger Weine

Pannobile ist eine im Jahr 1994 entstandene Bewegung in Bewegung. Individualisten, die ihre Weinbetriebe zwar unabhängig voneinander führen, jedoch zusammenkommen, zusammenwirken, zusammenhalten. Und das im schönen Burgenland am Nordostufer des Neusiedler Sees. Hier wohnen und wirken die Pannobile Winzer und Winzerinnen und hier reifen die Trauben für diesen besonderen Rotwein. Doch Pannobile ist nicht nur ein Wein oder ein Gebiet, sondern vor allem eine Gruppe von Menschen mit starkem sozialen Engagement.

Claus Preisinger ist das jüngste Mitglied der Pannobile-Winzer und längst ein Star der österreichischen Weinszene. In einem 18km großen Umkreis rund um die Gemeinde Gols verteilen sich seine 19 Hektar Weinberge auf viele kleine Parzellen. »Das bedeutet viel Arbeit, aber auch viel Abwechslung«, so Preisinger. Hier wachsen die Trauben für seine Weine von ausgesprochen warmherzigem Charakter. »Mein Wein, das sind die Trauben und das bin ich« sagt er weiter.

Den Grund für die Eleganz und Vielschichtigkeit seiner Weine erklärt Preisinger ganz selbstbewusst: „Ich nehme das, was die Trauben bringen, und schaue, dass ich das total pur, low-tech, aus dem Bauch heraus, ganz natürlich – und so wie ich bin – in die Flasche bringe. Und wer‘s nicht glaubt, kommt her und sieht sich‘s selber einmal an!“