
James Suckling: 94/100 Punkte für den Jahrgang 2015»What a pretty interplay between blackcurrants, boysenberries, spices, cedar and pine cones. Full-bodied but ever so delicate with a finely woven texture of taut tannins, running through layers of finely tuned blue and red fruit. Long and elegant on the finish.«
Die Weinjounalisten der VINUM wählen Nipozzanos Vecchie Viti aus dem Herzen der Chianti Rufina zum Top Chianti DOCG und schreiben: "Einladend in der Nase und am Gaumen, viel Frische, Charakter, schöner Bau, hat Saft, Fülle und grosse Länge!".
Der Nipozzano Vecchie Viti (it. alte Reben) stammt aus dem Herzen der Chianti Rufina und wird den Nachkommen der Frescobaldi Familie gewidmet. Jedem Neugeborenen wird eine »Private Collection« von 500 Flaschen dieses eindrucksvollen Weines zurückgelegt und in einem ganz besonderen Bereich des Weinkellers gelagert. Der Jahrgang des Weines entspricht dem Geburtsjahr des Nachkömmlings.
Die Trauben zur Herstellung des Nipozzano Vecchie Viti stammen aus den ältesten Weinbergen um das Castello di Nipozzano. Die Rebsorten sind zu 90% Sangiovese und 10% weitere zugelassenen komplementäre Rebsorten wie Malvasia Nera, Colorino und Canaiolo. Der Rotwein reift 24 Monate im Eichenfass und weitere drei Monate auf der Flasche, wobei er seine ganze Komplexität und Harmonie entfalten kann.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Castello di Nipozzano
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Toskana
Rebsorten Auflistung
Canaiolo, Colorino, Malvasia, Malvasia nera, Sangiovese
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Lamm, Pizza, Rind, Schwein, Vegetarisch, Wild
Alkoholgehalt
13.5 % vol
Verschlussart
Naturkork
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein, vegan
Inhalt (Liter)
1.5 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Frescobaldi
Anschrift
Via Santo Spirito 11 50125 Firenze
WeintypGeschmack
Trocken
Artikelnummer
104261
Castello di Nipozzano
Der geschichtliche Kern der Frescobaldi-Besitztümer befindet sich im Hügelland östlich und südwestlich von Florenz. Das historische Weingut Castello di Nipozzano liegt in der Chianti-Rufina-Zone. Die Hauptrebsorte der Chianti-Weine ist Sangiovese. Aber auch andere noble Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc findet man auf Nipozzano an und das bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Chianti Rufina Weine sind sehr körperreich und langlebig.