»Mein Tipp zu mediterranen Gemüsegerichten ist der Mandrarossa Fiano. Zu gefüllten Auberginen überzeugt er rundum. Die frischen Zitrusaromen heben den Geschmack der Auberginen optimal hervor. Florale Noten im Bukett als auch am Gaumen ergänzen die mediterranen Gewürze, während die Fülle des Fiano sehr gut mit dem mild-nussigen Geschmack der Quinoa harmoniert«
»Mein Tipp zu mediterranen Gemüsegerichten ist der Mandrarossa Fiano. Zu gefüllten Auberginen überzeugt er rundum. Die frischen Zitrusaromen heben den Geschmack der Auberginen optimal hervor. Florale Noten im Bukett als auch am Gaumen ergänzen die mediterranen Gewürze, während die Fülle des Fiano sehr gut mit dem mild-nussigen Geschmack der Quinoa harmoniert«
Eine ganz besondere Rebsorte
Schon ein Blick auf die Rebsorte dieses Weißweins genügt, um zu wissen, dass hier etwas ganz Besonderes bereitet wurde. Denn die Fiano-Traube hat eine lange Geschichte hinter sich: Bereits im 13. Jahrhundert hat Kaiser Friedrich II. Weine dieser Rebsorte genossen. In den 1970er Jahren wäre sie jedoch fast ausgestorben. Mit Weinen wie dem Mandrarossa Fiano wendet sich das Blatt nun abermals. Die Fiano ist wieder im Kommen und zeigt sich hier in einem Wein der Extraklasse!
Das Profil der Rebsorte ähnelt dabei stark dem der Viognier, die wir hauptsächlich von Rhône-Weinen kennen. Im Glas strohgelb mit grünen Reflexen, verzückt dieser sizilianische Weißwein mit einer aromatischen Würze und eleganten Blütenaromen. In der Nase entwickeln sich Anklänge von Jasminblüte, Basilikum und Granatapfel, während am Gaumen Zitrus-, Grenadine- und Nougataromen von einer angenehmen Mineralität begleitet werden.
Die Reben des filigranen Fianos gedeihen auf Süd- und Südosthängen, wo sie die Energie der italienische Sonne mit dem Terroir Siziliens vereinen. Mit seiner tiefgründigen Würze passt der Fiano hervorragend zu Käseplatten, Meeresfrüchten und mediterranen Speisen. Ein großartiger Wein mit einem unglaublichen Preis-Genuss-Verhältnis – gleich probieren!
Luca Maroni ist der Weinkritiker Italiens - seine Rezensionen veröffentlicht er in seinem Weinführer "Guida dei Vini Italiani". Konsistenz, Ausgewogenheit und Integrität sind für ihn die wichtigsten Aspekte im Wein.
Ist ein internationaler großer Weinpreis, bei dem über 6.000 Weine verkostet werden. Seit dem Gründungsjahr 2001 gilt der Mundus Vini als einer der umfangreichsten internationalen Wein-Wettbewerbe.
Die Bio Auszeichnung steht für zertifizierte Bio-Weine, die durch ökologischen Weinanbau unter Verzicht auf Pestizide und Gentechnik angebaut und hergestellt wurden. Die Prüfung und Zertifizierung erfolgt durch ausgewiesene Kontrollstellen der Europäischen Union.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Mandrarossa – Settesoli
Geschmack
Trocken
Farbe
weiss
Land
Italien
Region
Sizilien
Rebsorten Auflistung
Fiano
Trinktemperatur
8-10 °C
Passt zu
Pasta, Pizza
Weinstil
Frisch, Würzig
Alkoholgehalt
12.5 % vol
Restzucker
2.2 g/l
Gesamtsäure
7.3 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Bio Kontrollnummer
IT-BIO-015
Produkttyp
Weißwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Cantine Settesoli s.c.a.
Anschrift
Strada Statale 115 I-92013 Menfi
Artikelnummer
523929
Vielen Weinliebhabern war Sizilien lange Zeit nur als Lieferant von Massenweinen bekannt. Dieses triste Image änderte sich erst durch eine Initiative von Weinbauern, die den Fokus ganz bewusst auf die Qualität legten. Gemeinsam wollten sie Rotweine, Weißweine, Roséweine und sogar Schaumweine erzeugen, die dem großen Potenzial der Insel gerecht würden. Heute können wir sagen: Es war ein ambitioniertes Vorhaben, eine Art Revolution, die jedoch vollauf geglückt ist ...