Bordeaux 2022 –
Der größte Jahrgang aller Zeiten
- »So gut war Bordeaux sicher noch nie«, schreibt Peter Moser, Chefredakteur des Falstaff-Magazins.
- »2022 wird einer der größten Jahrgänge sein«, frohlockt Stéphanie de Boüard-Rivoal, die Direktorin von Château Angélus.
- Und Top-Verkoster James Suckling resümiert: »Für mich persönlich setzt dieser Jahrgang einen neuen Maßstab.«
Die Fachwelt ist sich einig: Der Bordeaux-Jahrgang 2022 sucht seinesgleichen. Um ihn zu beschreiben werden Jahrhundert-Jahrgänge wie 1947, 1949 oder 1982 als Referenz herangezogen. Doch 2022 spielt in einer eigenen Liga. Während unseres Besuchs in Bordeaux, bei dem wir hunderte Weine verkosteten, haben wir uns selbst davon überzeugt:
»Hier passt einfach alles! Auf jedem Preislevel sind unglaubliche Weine entstanden, die uns staunen und jubeln lassen«, schwärmt unser Geschäftsleiter Lars Kaniok.
Ein Wunder der Natur: brillante Frische, trotz großer Hitze
Das Erstaunliche des 2022er-Jahrgangs liegt vor allem in der sagenhaften Frische der Weine, die aufgrund eines außergewöhnlich heißen und trockenen Erntejahres so nicht zu erwarten war. Viele haben noch den Extrem-Jahrgang 2003 im Sinn. Doch mit der überreifen, breiten Frucht von damals hat 2022 nichts gemein. Die Rebstöcke haben sich an die neuen klimatischen Bedingungen angepasst. Und so gleicht dieser Jahrgang einem Wunder der Natur, das erklärbar ist. Denn auch die Weingüter haben dazugelernt und ihre Arbeit in den Weinbergen und im Keller neu ausgerichtet. »Es gibt hervorragende Weine aus der gesamten Region und die Spitzenweine werden legendär sein«, sagt der Weinjournalist Jeb Dunnuck. Recht hat er. Am linken und rechten Ufer sind Gewächse mit tiefer Fruchtkonzentration, der schon erwähnten brillanten Frische und einer betörenden Finesse entstanden. Die Hitze des Jahres ist einfach nicht spürbar. Schon jetzt sind viele der Weine sehr zugänglich, doch man merkt ihnen an, dass ihre Zeit erst kommt. Das Reifepotenzial ist enorm hoch!
Und so können wir nur jedem, dessen Herz und Leidenschaft für große Weine schlägt, raten, in der Subskription zuzuschlagen. Aufgrund der beachtlichen Nachfrage, ist dabei Eile ein guter Ratgeber. Denn wenn es 2022 einen Wermutstropfen gibt, dann ist es die bisweilen kleine Erntemenge, die so manches Château einfuhr. Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung. Wir freuen uns auf Sie und darauf, die Früchte dieses grandiosen Bordeaux-Jahrgangs mit Ihnen zu teilen!
Versandkonditionen der Subskription
Unser Angebot ist freibleibend und gilt, solange die uns zur Verfügung stehenden Mengen ausreichen. Im Falle der Vereinbarung eines Subskriptionsgeschäftes, welches die Lieferung von Weinen zu einem späteren Zeitpunkt zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Markt erheblichen Schwankungen unterliegen können und auf die die Ludwig von Kapff GmbH keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, besteht kein Widerrufsrecht. Das Subskriptionsangebot ist unverbindlich und freibleibend, Preisänderungen und Irrtum vorbehalten.
Die Preise verstehen Sie je Flaschen 0,75 Liter Netto Kasse ohne Abzug zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die aktuelle Subskription der Bordeaux Jahrgänge 2021 und 2022 erfolgt weiterhin zu dem regulären Mehrwertsteuersatz von 19%, da die Auslieferung als Leistungsdatum der Subskription für die Höhe der Mehrwertsteuer maßgeblich ist. Die Lieferung von Subskriptions-Weinen erfolgt in 6er-Original-Holzkisten. Wir liefern die Weine für nur 1,89 Euro Versandkosten an eine Anschrift innerhalb Deutschlands. Bei einer Bestellung außerhalb der Originalverpackung (6 x 0,75 Literflasche) besteht auf diese Verpackungseinheit kein Anspruch. Für die Lieferung von Sondergrößen, soweit vom Château verfügbar, berechnen wir folgende Aufpreise:
» 1,5 l = 2 Flaschen + 3,50 Euro pro Magnumflasche (Mindestabnahme 3 Flaschen)
» 3,0 l = 4 Flaschen + 28,00 Euro pro Doppelmagnum
» 6,0 l = 8 Flaschen + 45,00 Euro pro Impériale
Subskriptionslieferungen sind nicht mit Lieferungen aus dem sonstigen Angebot der Ludwig von Kapff GmbH kombinierbar. Bitte beachten Sie, dass bei dem Subskriptionsangebot der Sonderrabatt bei Abnahme von 6 sortenreinen Flaschen nicht gilt. Des Weiteren ist das Einlösen von Gutscheinen bei einem Subskriptionsauftrag nicht möglich. Im Übrigen gelten unsere bekannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.