5% Rabatt bei 6 Flaschen einer Sorte*

30 Tage Rückgabe bei Nichtgefallen

Katalog bestellen

+ 49 (0)421 - 3994 317

De Wetshof

Danie de Wet, der jüngste Spross einer Familie, die seit 1693 am Kap zu Hause ist, zog es schon früh hinaus in die Welt. Danie de Wet studierte Weinbau in Geisenheim und lernte in deutschen und französischen Kellereien in der Praxis die Grundlagen moderner Kellerwirtschaft, die er als einer der ersten in Südafrika in die Tat umsetzte.

Anfang der 70er Jahre holte Danie de Wet Chardonnay-Rebstöcke nach Südafrika, obwohl deren Einfuhr unter Einfuhrverbot und Quarantänevorschriften stand, und pflanzte sie in Robertson, dessen Klima man bis dahin für ungeeignet zur Erzeugung hochwertiger Weißweinegehalten hatte. So wurde sein Weingut De Wetshof Südafrikas erster und berühmtester Chardonnay-Produzent. Weitsicht und Sturheit haben den weitgereisten, sprachkundigen, kenntnisreichen und innovativen Winzer Danie de Wet zu einer Leitfigur am Kap gemacht. Danie de Wets jüngster Coup ist die Good Hope-Serie von Premium Young Wines, die Dank der frühen südafrikanischen Ernte als erste, wunderbar fruchtige, herrlich frische und beeindruckend aromatische Weine bei uns auf den Markt kommen.

Die Vielfalt der Weine, die Danie de Wet aus der Rebsorte Chardonnay erzeugt, ist beeindruckend. Mit jedem Typ beweist der Chardonnay-Zauberer sein einmaliges Gespür für diese Rebsorte. Er wählt die Trauben entsprechend dem Ausbau-Verfahren parzellengenau aus. Der „Bon Vallon“ wird ausschließlich im Edelstahltank und auf den eigenen Hefen – »sur lie« – ausgebaut. Beim »Lesca«, den Danie seiner Frau gewidmet hat, erfolgt die Gärung in französischer Eiche und auch der kurze, zweimonatige »sur lie«-Ausbau im Holzfass. Und beim Bateleur, der nach einem afrikanischen Adler benannt ist und nur aus dem besten Rebgut herausragender Jahrgänge erzeugt wird, folgt der Gärung in 300-l-Eichenfässern eine mehr monatige Reifezeit im Barrique. Gemein ist den Chardonnay Interpretationen des Danie de Wet nur eines: sie sind immer Weltspitze!