Katalog bestellen
Service & Kontakt

Rosé Sekt

Rosé Sekt ist eine besondere Variante des klassischen Schaumweins. Der Unterschied liegt darin, dass dem Grundwein vor der Gärung Rotwein zugesetzt wird, um ihm eine schöne rosa Farbe zu verleihen.

Diese Methode wird als »saignée« bezeichnet, was auf Französisch »Blutung« bedeutet. Dabei werden die Trauben vor der Gärung leicht angequetscht, um eine geringe Menge an Farbe und Tanninen aus den Schalen zu extrahieren.

Zu den Produkten
Filter
Geschmack
11 % vol - 12 % vol
2 g/l - 21 g/l

Die Wahl der Rebsorten bestimmt den Geschmack

Rosé Sekt zeichnet sich durch seine frische und fruchtige Note aus, die an Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen erinnert. Er ist eine beliebte Wahl für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage. Auch im Sommer wird er gerne als erfrischendes Getränk auf der Terrasse oder beim Picknick genossen.

Besonders interessant ist, dass Rosé Sekt in verschiedenen Stilrichtungen hergestellt werden kann. Einige Winzer bevorzugen einen eher fruchtigen, süßen Stil, während andere auf eine trockenere und elegantere Variante setzen. Auch die Wahl der Rebsorten kann die Geschmacksrichtung beeinflussen.

Rosé Sekt ist auch ein perfekter Begleiter zu verschiedenen Speisen. Er harmoniert wunderbar mit leichten Gerichten wie Salaten, Fisch und Meeresfrüchten sowie mit Fruchtdesserts und Gebäck.