
Ich schließe die Augen, erfreue mich an der rundum gelungenen Harmonie von Duft, Geschmack und Körper, und stelle mir vor, ich wäre in San Gimignano. Einfach wunderbar!
Ich schließe die Augen, erfreue mich an der rundum gelungenen Harmonie von Duft, Geschmack und Körper, und stelle mir vor, ich wäre in San Gimignano. Einfach wunderbar!

Christine Stratmann-Egbers
Weinlager Zeven
Der Vernaccia di San Gimignano vom italienischen Weingut Teruzzi gilt nicht nur als einer der beliebtesten trockenen Weißweine der Toskana sondern auch als einer der bekanntesten Weißweine Italiens. Animierende Noten reifer Ananas und Zitrusfrüchten lassen den Wein am Gaumen jugendlich spritzig wirken. Von einer feinen Mineralik und eleganten Fruchtsäure getragen, endet sein harmonischer Geschmack mit einem langen Nachhall.
Seit dem Jahr 1974 wird der Weinbau im toskanischen San Gimignano nun schon von dem innovativen und modernen Betrieb Teruzzigeprägt. Der Bestseller des Hauses, der Vernaccia di San Gimignano, gilt in der Toskana als geschmackliches Vorbild für eine ganze Generation von Weißwein-Erzeugern. Einige Weinexperten bezeichnen diesen Wein sogar als einen der ganz großen Höhepunkte in der Geschichte des Vernaccia di San Gimignano, die bereits Anfang des 13. Jahrhunderts beginnt. Damals trug die Rebe noch den lateinischen Namen »Vernaculus«, was zu Deutsch etwa so viel bedeutet, wie »aus dem Ort stammend«.
Zu 100% aus der Rebsorte Vernaccia di San Gimignano überzeugt dieser im Stahltank ausgebaute Weißwein mit einer wunderbaren Mineralität am Gaumen, die von einer schönen Frucht und einem zarten Mandelton getragen wird. Im Glas zeigt sich der Teruzzi Vernaccia di San Gimignano in strohgelber Farbe mit funkelnd grünlichen Reflexen am Rand. Sein Bukett ist intensiv und sehr komplex. Er entzückt mit Düften von reifer Ananas, Äpfeln sowie Zitrusfrüchten. Seine Fruchtaromen verschmelzen dann mit floralen Noten von Rosen und Akazie. Im Abgang präsentiert er sich erneut sehr fruchtig und mit seinen typischen Mandelnoten. Servieren Sie diesen harmonisch-unbeschwerten Weißwein zu Vorspeisen oder als idealen Begleiter zu zartcremigen Käsesorten.
»Sliced pears, peaches, crushed stones and salted almonds on the nose. It’s medium-bodied with crisp acidity, a waxy texture and a saline, mineral character. Drink now.«
Ist neben Robert Parker der weltweit einflussreichste Wein-Kritiker. Mit einem außergewöhnlichen Arbeitspensum von 4.000 Weinverkostungen pro Jahr ist James Suckling längst legendär und seine Bewertungen sind von größter Bedeutung.
Ein Genussmagazin für den deutschsprachigen Raum mit dem Fokus auf Wein, Essen und Reisen. Zudem werden in regelmäßigen Abständen Wein- und Restaurant-Guides herausgebracht. Für die Guides bewertet ein professionelles Verkostungsteam, dem auch Sommeliers angehören, jährlich über 4000 Weine.
»Strahlendes Strohgelb. In der Nase feiner Kernobstduft, ein Hauch exotischer Frucht, Salbei. Am Gaumen von mittlerer Struktur, saftig, leicht grünwürzig im Nachhall.«
Ein Genussmagazin für den deutschsprachigen Raum mit dem Fokus auf Wein, Essen und Reisen. Zudem werden in regelmäßigen Abständen Wein- und Restaurant-Guides herausgebracht. Für die Guides bewertet ein professionelles Verkostungsteam, dem auch Sommeliers angehören, jährlich über 4000 Weine.
Luca Maroni ist der Weinkritiker Italiens - seine Rezensionen veröffentlicht er in seinem Weinführer "Guida dei Vini Italiani". Konsistenz, Ausgewogenheit und Integrität sind für ihn die wichtigsten Aspekte im Wein.
Wir überprüfen unsere Bewertungen. Informationen zum Prüfverfahren erhalten Sie hier.
Der beste Wein zu diesem Preis seit langem, weich, genau die richtige Säure, Pfirsich, Aprikose, goldgelb, wunderbar, gleich 12 Flaschen nachbestellt! Zumal er beim italienischen Großhändler fast drei Euro teurer ist!
Schmeckt komplex mineralisch und irgendwie auch ein bisschen nach Mandel. Passt eiskalt perfekt zu Fisch und Sushi. Unglaublich für diesen Preis.
Farbe
weiss
Geschmack
Trocken
Land
Italien
Region
Toskana
Rebsorten Auflistung
Vernatsch
Trinktemperatur
8-10 °C
Passt zu
Pizza, Vegetarisch, Fisch, Huhn, Meeresfrüchte, Pasta, Schwein
Alkoholgehalt
12.5 % vol
Restzucker
2.2 g/l
Gesamtsäure
5.4 g/l
Verschlussart
Naturkork
Lagerfähigkeit
bis zu 3 Jahre
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Weißwein
Inhalt Flasche (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Teruzzi SpA
Anschrift
Località Casale, 19 San Gimignano (SI)
Artikelnummer
130069
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Teruzzi
Das Weingut Teruzzi wurde 1974 vom ehemaligen Rennfahrer und Jockey Enrico Teruzzi und seiner Ehefrau Carmen Puthod, die zuvor Primaballerina an der Mailänder Scala war, unter dem Namen Teruzzi & Puthod gegründet. Obwohl das Weingut damit nicht zu jener stolzen Riege der altehrwürdigen toskanischen Weinerzeuger zählt, sind die Weine schon heute legendär. Aus den Weinbergen des Gutes blickt man auf die 14 noch existierenden Geschlechtertürme, die dem mittelalterlichen Stadtjuwel San Gimignano seine weltberühmte Silhouette verleihen.
Einfach lecker, bei unserem Lieblingsitaliener kennen gelernt
Anonym, 14.06.2022