330 Jahre Weinerfahrung

30 Tage Rückgabe bei Nichtgefallen

Nur 0,99 € Versandkosten

Katalog bestellen
Service & Kontakt

Stag's Leap Wine Cellars

Stag’s Leap Wine Cellars wurde bereits im Jahr 1970 gegründet und gehört mit zu den Pionierweingütern im Napa Valley. Mit seinen bekannten und hochprämierten Cabernet Sauvignons ebnete das Weingut den für lange Zeit verwehrten Zugang zur absoluten Spitzenweinwelt und rückte die »Neue Welt« in den Fokus von Weinkritikern- und Liebhabern und deren Anerkennung. Die Weinstilistik des Weinguts wird unter Kritikern metaphorisch oft als »eiserne Faust in einem Samthandschuh« beschrieben. Dies versinnbildlicht die Kunst der Winemaker, die Balance zwischen Reife, der Eleganz und guter Struktur aufrecht zu erhalten. Es ist diese Balance, die Napa Valley Weine im Allgemeinen aber vor allem Stag‘s Leap Weine außergewöhnlich ansprechend und lange lagerfähig macht.

Das zunächst sehr kleine, unscheinbare Weingut spielte international kaum eine Rolle. Seine Unbekanntheit gehörte jedoch schnell der Geschichte an, als Steven Spurrier, ein englischer Weinhändler und Gründer der legendären L’Academie du Vin, eine Weinschule in Paris im Jahre 1976 eine Blindverkostung unter französischen Weinexperten veranlasste. Diese Verkostung sollte als »Judgment of Paris« in die Geschichte eingehen, zum ersten Mal wurden Weine aus Übersee und Weine der absoluten Gran Crus aus Frankreich zugleich als qualitativ herausragend bewertet, wo bisher den »neuen Weltweinen« eine solche Anerkennung nicht zu Teil wurde. Die Weine von Stag’s Leap Wine Cellars, insbesondere der Cabernet Sauvignon »Cask 23« konnte triumphieren und wurde an der Seite illustrer Bordeaux Chateaus gefeiert. Seit dieser Blindverkostung zählt Stag’s Leap zu den bekanntesten und bemerkenswertesten Cabernet Produzenten weltweit.

Namensgebend für das Weingut ist der Distrikt, und gleichzeitig die Appellation »Stags Leap«, in denen das Weingutsgebäude und die zugehörigen Weinberge liegen. Gründer Warren Winiarski erkannte, wie prädestiniert der Standort insbesondere für die Herstellung von Cabernet Sauvignon ist.