Katalog bestellen
Service & Kontakt

Alexander Pflüger

Alexander Pflüger - Biologisch-dynamischer Weinbau im Einklang mit der Natur

Herkunft und ökologische Weinkultur erlebbar, schmeckbar und begreifbar zu machen – das ist der Leitgedanke von Alexander Pflüger. Er entstammt einer Pfälzer Weinfamilie, die schon seit Generationen Herkunft, Ökologie und Qualität in Einklang bringt. Alexander arbeitet nach der Philosophie, dass große Weine mit der Natur entstehen – nicht gegen sie. Im Herzen der Pfalz verwirklicht er seine ganz eigene Vision vom biodynamischen Weinbau. Die Mitgliedschaft im renommierten Demeter-Verband verleiht dem Nachdruck.

Der Respekt für das komplexe Ökosystem Weinberg und das Streben nach höchster Qualität gehen bei Alexander Pflüger Hand in Hand. Seit 2008 bewirtschaftet er sein Weingut nach biologisch-dynamischen Maßstäben. Wie sehr ihm die Natur am Herzen liegt, beweist der Winzer auch dadurch, dass er einen kleinen Teil der Weinberge statt mit Pferden bearbeitet. So ziert passenderweise ein Pferdepflug die Etiketten seiner Weine.

Das Ziel: Echte Charakterweine

Alexander Pflügers täglicher Ansporn ist es, die Herkunft seiner Weine so deutlich wie möglich herauszuarbeiten. Er will echte Charakterweine erzeugen. Dafür verzichtet der Winzer auf Schönungen, Aromahefen und dergleichen. Zeit, Geduld und Feingefühl schlagen Technik und Rezeptdenken. Das Ergebnis sind unverfälschte, vollkommen natürliche Weine mit großer Lebendigkeit, die auch jung sehr gut zu trinken sind. Viele Pflüger-Weine ziert ein Demeter-Siegel, dessen Leitprinzip der biodynamischen Landwirtschaft weit über die Vorgaben der EU-Ökoverordnung hinausgeht.

Fossilis Weine – Das Geheimnis steckt im Boden

Gemeinsam mit Vater Bernd und der Winzerin Christine Bernhard betreibt Alexander Pflüger das erfolgreiche Weinprojekt »Fossilis«. Dahinter stehen Weine, die die Güte der Böden verkörpern, auf denen sie gewachsen sind. Das Fossil, das auf den Etiketten zu sehen ist, wird so zum Sinnbild für bodenständigen, naturverbundenen Weinbau höchster Qualität.

Die Fossilis-Weine, die als Biowein bzw. Demeter Wein zertifiziert sind, geben mit unbeschreiblicher Mineralität und Feinheit ihre Herkunft zu erkennen. Sie sind erdgeschichtliche Zeugen, die den Kalkböden der Pfalz geschmacklichen Ausdruck verleihen. Sie sind voller Charakter und innerer Harmonie und überzeugen nicht zuletzt mit einem tollen Preis-Genuss-Verhältnis. Überzeugen auch Sie sich ihrer Qualität!